Wir unterscheiden uns von anderen Holz-Modulanbietern da wir getreu unserer Firmenphilosophie „Vom Baum zum Haus“ die komplette Wertschöpfungskette bis zum fertigen Gebäude in Holz-Modulbauweise anbieten.
Von der Verarbeitung von Rundholz im Sägewerk, der Herstellung von Holzfaserdämmplatten bis zum fertigen Modul. Auch bei den Zwischenschritten bekommen unsere Kunden alles aus einer Hand, was beispielsweise auch die Organisation der Logistikkette oder Heizung und Sanitär betrifft.
Durch die optimale Verknüpfung unserer Sparten, vermindern sich Wartezeiten und das Risiko von Lieferengpässen wird minimiert.
Die Vorteile des Holz-Modulbaus liegen neben der inhärenten Nachhaltigkeit des Baustoffes Holz in der Variabilität der verwendeten Holz-Module sowie dem hohen Vorfertigungsgrad in der Produktion.
Dadurch können Produktionsprozesse optimiert und digitalisiert werden, so dass die globalen Zielsetzungen mittels nachhaltiger Gebäude effizient erreicht werden können.
Die Herausforderungen des Holz-Modulbaus liegen im Moment insbesondere noch in den Rahmenbedingungen, in denen sich der Holz-Modulbau bewegt.
So ist in Deutschland immer noch Pionierarbeit zu leisten, um die Akzeptanz für den Holzbau zu steigern und zu beweisen, dass dieser gegenüber der konventionellen Bauweise viele Vorteile bietet. Hier muss seitens der Anbieter gemeinsam der gesellschaftliche Konsens erarbeitet werden, dass Nachhaltigkeit nur über Holzbau realisiert werden kann.
Seit wir 2018 mit der Akquisition der Engelhard + Geißbauer GmbH unsere Hausbausparte begründet haben, haben wir uns konstant mit dem Thema Holzbau in allen Varianten auseinandergesetzt.
Den Holzmodulbau haben wir dabei frühzeitig als Lösung für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele im Bau, vor allem im Bereich der Quartiersentwicklung und Nachverdichtung, identifiziert. Die ersten Projekte konnten 2021 fertiggestellt werden.
Unser Leistungsspektrum reicht im Immobiliensektor neben unserem Holzsystembau von individuell geplanten Büro- und Gewerbeimmobilien über individuell geplante Einfamilienhäusern bis hin zu Konzepthäusern. Wir haben also vier Bausteine, mit denen wir sämtliche Bauherrenwünsche verwirklichen können.
Wir bieten gemäß unserer Unternehmensphilosophie „Vom Baum zum Haus“ alles. Von der Verarbeitung des Rundholzes bis zum fertigen Holz-Modul.
Die Produktionskapazität liegt derzeit bei 3.000 Modulen pro Jahr. Im Zuge des Holzbau-Kompetenz-Zentrums in Tirschenreuth ist eine Kapazitätssteigerung auf über 25.000 Module pro Jahr geplant.